Projektsteuerung

Die Projektsteuerungs­leistungen gliedern sich in folgende fünf Leistungsphasen:

  1. Projektvorbereitung
  2. Planung
  3. Ausführungsvorbereitung
  4. Ausführung
  5. Projektabschluss
In diesen Leistungsphasen eines Projektes werden regelmäßig folgende Handlungsfelder bearbeitet:
A. Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
  • Entwicklung und Abstimmung der Organisationsvorgaben mit Projektstrukturplanung
  • Abstimmung, Analyse und Bewertung der Grundlagen für die Planung
  • Analysierung und Bewertung der Projektdokumentation
  • Abstimmung, Information und Abschluss des Informations-, Berichts- und Protokollwesen
  • Festlegung der Projektziele
  • Dokumentation und Fortschreibung der Projektvorgaben
  • Vorschlag, Abstimmung, Umsetzung und Abschluss des Entscheidungs- und Änderungsmanagements
  • Mitwirkung und Abschluss des Risikomanagements
  • Auswahl, Analyse, Bewertung und Abschluss eines Projektkommunikationssystems
  • Organisation der Inbetriebnahme
B. Qualitäten und Quantitäten
  • überprüfen, analysieren, bewerten und das Abschließen der Grundlagen der Bedarfsplanung
  • Ergebnisdokumentation
C. Kosten und Finanzierung
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Kostenrahmens für Investitions- und Nutzungskosten
  • Überprüfung der Kostenschätzung/ -berechnung
  • Überprüfung der vom Planer ermittelten Vergabe-Soll-Werte
  • Prüfen und Freigabevorschläge für Rechnungen der sonstigen Projektbeteiligten (außer bauausführenden Unternehmen) zur Zahlung
  • Kostensteuerung der Planungsbeteiligten zur Einhaltung der Kostenziele
  • Planen von Mittelbedarf und Mittelabfluss
  • Einrichten, Fortschreiben und Abschließen der projektspezifischen Kostenverfolgung
D. Termine, Kapazitäten und Logistik
  • Aufstellen, Abstimmen, Fortschreiben und Überprüfen des Terminrahmens und des Steuerungsterminplans für das Gesamtprojekt
  • Steuern der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe
E. Verträge und Versicherungen
  • Mitwirken bei der Erstellung einer Vergabe- und Vertragsstruktur für das Gesamtprojekt
  • Vorbereiten und Abstimmung der Inhalte der Planerverträge
  • Mitwirken bei der Auswahl der zu Beteiligenden, bei Verhandlungen und Vorbereitung der Beauftragung
  • Mitwirken bei der Durchsetzung von Vertragspflichten
  • Unterstützung des Auftraggebers bei der Abwendung von Forderungen Dritter
  • Mitwirken bei der Erstellung und Umsetzung eines Versicherungskonzeptes für alle Beteiligten
Neben den vorgenannten Grundleistungen erfordert ein Projekt stets individuelle Zusatzleistungen, wie z.B.
  • Erstellung von Vorlagen und besondere Berichterstattung in Auftraggeber- und sonstigen Gremien (z. B. Stadtrat, Aufsichtsratssitzungen)
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Begleitung besonderer behördlicher Genehmigungsverfahren
  • Kontrolle der Rechnungsüberprüfung der Objektüberwachung
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Zusammenstellen und Versenden der Ausschreibungsunterlagen
  • Organisation und Teilnahme an Submissionsterminen
  • Erstellung einer detaillierten Inbetriebnahmeplanung unter Integration aller Projektbeteiligten einschließlich Nutzer
  • Unterstützung des Auftraggebers beim Prüfen von Wartungsverträgen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Fördermittelanträgen und Überwachung der Auflagen des Fördermittelbescheides
  • Vorbereiten von Mittelabrufen
  • Mitwirken bei der Erstellung des Verwendungsnachweises
  • Mitwirkung bei Prüfungen des Fördermittelgebers

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