Die Projektsteuerungs­leistungen gliedern sich in folgende fünf Leistungsphasen:
- Projektvorbereitung
- Planung
- Ausführungsvorbereitung
- Ausführung
- Projektabschluss
In diesen Leistungsphasen eines Projektes werden regelmäßig folgende Handlungsfelder bearbeitet:
A. Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
- Entwicklung und Abstimmung der Organisationsvorgaben mit Projektstrukturplanung
- Abstimmung, Analyse und Bewertung der Grundlagen für die Planung
- Analysierung und Bewertung der Projektdokumentation
- Abstimmung, Information und Abschluss des Informations-, Berichts- und Protokollwesen
- Festlegung der Projektziele
- Dokumentation und Fortschreibung der Projektvorgaben
- Vorschlag, Abstimmung, Umsetzung und Abschluss des Entscheidungs- und Änderungsmanagements
- Mitwirkung und Abschluss des Risikomanagements
- Auswahl, Analyse, Bewertung und Abschluss eines Projektkommunikationssystems
- Organisation der Inbetriebnahme
B. Qualitäten und Quantitäten
- überprüfen, analysieren, bewerten und das Abschließen der Grundlagen der Bedarfsplanung
- Ergebnisdokumentation
C. Kosten und Finanzierung
- Mitwirkung bei der Erstellung des Kostenrahmens für Investitions- und Nutzungskosten
- Überprüfung der Kostenschätzung/ -berechnung
- Überprüfung der vom Planer ermittelten Vergabe-Soll-Werte
- Prüfen und Freigabevorschläge für Rechnungen der sonstigen Projektbeteiligten (außer bauausführenden Unternehmen) zur Zahlung
- Kostensteuerung der Planungsbeteiligten zur Einhaltung der Kostenziele
- Planen von Mittelbedarf und Mittelabfluss
- Einrichten, Fortschreiben und Abschließen der projektspezifischen Kostenverfolgung
D. Termine, Kapazitäten und Logistik
- Aufstellen, Abstimmen, Fortschreiben und Überprüfen des Terminrahmens und des Steuerungsterminplans für das Gesamtprojekt
- Steuern der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe
E. Verträge und Versicherungen
- Mitwirken bei der Erstellung einer Vergabe- und Vertragsstruktur für das Gesamtprojekt
- Vorbereiten und Abstimmung der Inhalte der Planerverträge
- Mitwirken bei der Auswahl der zu Beteiligenden, bei Verhandlungen und Vorbereitung der Beauftragung
- Mitwirken bei der Durchsetzung von Vertragspflichten
- Unterstützung des Auftraggebers bei der Abwendung von Forderungen Dritter
- Mitwirken bei der Erstellung und Umsetzung eines Versicherungskonzeptes für alle Beteiligten
Neben den vorgenannten Grundleistungen erfordert ein Projekt stets individuelle Zusatzleistungen, wie z.B.
- Erstellung von Vorlagen und besondere Berichterstattung in Auftraggeber- und sonstigen Gremien (z. B. Stadtrat, Aufsichtsratssitzungen)
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Begleitung besonderer behördlicher Genehmigungsverfahren
- Kontrolle der Rechnungsüberprüfung der Objektüberwachung
- Erstellen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Zusammenstellen und Versenden der Ausschreibungsunterlagen
- Organisation und Teilnahme an Submissionsterminen
- Erstellung einer detaillierten Inbetriebnahmeplanung unter Integration aller Projektbeteiligten einschließlich Nutzer
- Unterstützung des Auftraggebers beim Prüfen von Wartungsverträgen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Fördermittelanträgen und Überwachung der Auflagen des Fördermittelbescheides
- Vorbereiten von Mittelabrufen
- Mitwirken bei der Erstellung des Verwendungsnachweises
- Mitwirkung bei Prüfungen des Fördermittelgebers