Grundschule Glauscha

Sanierung der Grundschule Glaucha, Halle (Saale)

Auftraggeber
Stadt Halle (Saale)
Projektbeteiligte
Peggy Görbig-Rauschenbach, Jana Sorgenfrei, Carolin Hinze
Projektzeitraum
08.2015 – 01.2019
Bauvolumen
5,6 Mio. Euro

Aufgrund zu erwartenden steigenden Schülerzahlen entschied die Stadt Halle (Saale) eine Reaktivierung des leerstehenden Gebäudes „Grundschule Glaucha“. Vor der Nutzung als Schulgebäude und Hort musste das Gebäude umfassend saniert werden. PROJECTUM übernahm die Steuerung der Sanierung.

Folgende Leistungen wurden erbracht:

  • Projektsteuerungsleistungen nach AHO Stufen 1-5
  • Koordinierung der Abläufe und Strukturierung der Vorgehensweise
  • Durchführung der Vergabe des Objektplaner in einem europaweitem VOF-Verfahren
  • Auswahl und kommunal- und vergaberechtlich sicherer Vergabevorschlag der einzelnen Planungsleistungen zur Fertigung von Antragsunterlagen
  • Steuerung und Überwachung aller am Planungsprozess beteiligter Architekten und Fachplaner

Die dreizugige Schule dient 360 Grundschülerinnen und -schülern sowie 270 Hortkindern als Bildungseinrichtung. Das Sanierungsvorhaben wurde unter Erfüllung aktuellster Auflagen des Brandschutzes, der Barrierefreiheit, des Denkmalschutzes und energetischen Anforderungen ausgeführt. 5,6 Mio. Euro wurden investiert, sodass zum Schuljahr 2017/2018 eine Wiederinbetriebnahme nach über 10 Jahren Leerstand möglich wurde.

Weitere durch PROJECTUM begleitete Projekte zur Neugestaltung des Steg-Areals waren die Musik-Kita am Steg  und die Turnhalle am Steg.

Design & Realisierung nvii-media GmbH